NACHRUF

Mit unendlicher Traurigkeit müssen wir vom Ableben unseres langjährigen Vorstandsfreundes Dr. med. Christian Moerchel berichten.

Unser Vorstand für Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Christian war zusammen mit seiner lieben Frau Bettina immer für uns da, wenn wir Unterstützung brauchten. Seine unzähligen Kontakte und sein für uns stets offenes Ohr werden wir extrem vermissen.

Christian war aber auch über den Charity Golfclub Play for Life e.V. hinaus sehr stark engagiert und in das soziale Leben eingebunden. Der Mediziner war von 1994 bis 2019 Mitglied des Mainzer Stadtrates und für die CDU-Fraktion im Mainzer Stadtrat als gesundheitspolitischer Sprecher aktiv. Seit 1987 gehörte er dem Ortsbeirat Mainz-Mombach an und war in Mombach stellvertretender Ortsvorsteher von 1991 bis 1994.

Dr. Moerchel hat, zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Kröger, die Thrombose-Initiative e.V. gegründet. Darüber hinaus war er mit seinen deutschlandweiten „Rathausgesprächen“ die Schnittstelle zwischen Medizin und Politik. Aus dieser Basis heraus war er auch Herausgeber des Magazins Netzwerk Gesundheit, das in der Metropolregion Mainz–Wiesbaden erscheint. Das (Wilhelm Emmanuel von) „Ketteler – Forum“ in seiner Heimatgemeinde Mombach hat Christian Moerchel mitbegründet und durch unzählige Diskussionsrunden mit namhaften Vertretern aus Politik und Kirche über 10 Jahre hinweg zu einer bundesweit beachteten Veranstaltung gemacht.
Als Dank und Anerkennung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement erhielt er im Juni 2019 den Ehrenring der Landeshauptstadt Mainz und ist außerdem Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz.

Wir trauern mit seiner Familie um Christian und vermissen ihn sehr! Wir wünschen besonders Betsy alle Kraft, die sie jetzt braucht.


Stellvertretend für alle Mitglieder und insbesondere im Namen des geschäftsführenden Vorstands

Jens Dagné, Ludwig Janz und Michael Rudy